Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Teambuilding

Erlebe das Gefühl, gemeinsam Großes zu leisten.

 

ERFOLG DURCH TEAMERFAHRUNG

 

Schiffsführer und Teamtrainer Dipl. -Ing. Bernd Zuttermeister

Einer Gruppe von Leuten vermitteln, wie man als Team erfolgreich sein kann, hat sich jedes Unternehmen und auch Bernd Zuttermeister zur Aufgabe gemacht. Als Unternehmensgründer von VPS Studios und FinSail, als Sieger eines Businessplan Wettbewerbs, als Buchautor und als ehemaliger Deutscher Meister im Unterwasserrugby, konnte er für diese Aufgabe viel Erfahrung sammeln. 

 

Erfolg schulen

Als Gruppe erfolgreich sein, ist oft nicht so einfach und hängt von vielen Faktoren ab. Wenn, aber die Rahmenbedingungen stimmen, die Aufgabe und das Ziel klar sind, kann unter Anleitung das Erfolgreich sein auch geschult werden. Hier bietet sich ein Segeltörn an. Das Umfeld auf einer Segelyacht ist ideal, was hier aber nur in Stichworten erklärt werden kann.  

 

Segeln, ist eine Lebensschule, die man im privaten, wie im beruflichen Leben nutzen kann. (Zitat: „Tim Kröger“)

Eine Segelyacht in einem vorgegebenen Zeitrahmen, von einem Hafen über das Meer in einen anderen Hafen zu Segeln, ist eine komplexe Aufgabe, die aber im Team Effizient gelöst werden kann. Die Abläufe, die dazu nötig sind, sind einfach und jeder kann sich nach seinen Möglichkeiten selber verbessern. Durch die Wiederholung der Segelmanöver werden Handgriffe optimiert. Probleme werden schnell erkannt und können gezielt beseitigt werden. Die Kommunikation im Team wird verbessert, die Leistung gesteigert und Erfolgserlebnisse gefeiert. Jeder, erkennt sofort, wie wichtig Teamfähigkeit beim erreichen von Zielen ist. 

Segelt eine andere Yacht auf gleichem Kurs, dann gilt unter Yachtis der sportliche Wettbewerb: "Zwei Boote ein Rennen." Was auf der Autobahn lebensgefährlich wäre, bedeutet beim Segeln genau das Gegenteil. Ohne Gefahr und nur um zu lernen, kann das Segelteam zeigen, wozu es fähig ist. Ehrgeiz, Sorgfalt, Genauigkeit, Schnelligkeit, Verantwortung, Respekt und Toleranz sind in solchen Momenten für den Erfolg gefragt.  

Aber, keine Sorge, niemand wird auf einem Segeltörn von FinSail überfordert und doch kann jeder erleben, wie weit man es in kurzer Zeit an Bord einer Segelyacht bringen kann.  

 

Warum macht Teambuilding auf einer Segelyacht Sinn?

  •  Auf einer Yacht kann für jeden eine angemessene Aufgabe gefunden werden.
  • Es gibt klare Positionen an Bord und klare Aufgabengebiete. Jede Position ist wichtig und kann der Persönlichkeit nach vergeben werden und rotieren.
  • Die Kommandostruktur wird nur selten angezweifelt.
  • Segeln ist so intensiv, dass es Jedem leicht fällt, sich zu Konzentration.
  • Jedes Manöver und jede Aktion ist einleuchtend und nötig. Keine Diskussionen über Sinn und Zweck der Aufgabe.
  • Fehler werden schnell erkannt und können gezielt beseitigt werden.
  • Fortschritte sind schnell erkennbar und Erfolge stellen sich schon nach kurzer Zeit ein.
  • Der Spaßfaktor ist auf einem Törn hoch und lockert die Lernphase auf.
  • Die Crew lernt sich sehr gut kennen und schätzen.

 

Auf einer Segelyacht werden bildhafte Wortspiele Realität.

  • Wir sitzen alle im selben Boot.
  • Wir müssen an einem Strang ziehen.
  • Das Unternehmen (Boot) auf Kurs halten.
  • Klar Schiff machen.